[featured_image]
  • Zuletzt aktualisiert 18. April 2024

Forum Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft

Wir laden ein:

Vom 24. bis 26. April 2024 findet unser Forum Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft statt

Die Rede vom Rechtsruck ist in der demokratischen Öffentlichkeit derzeit allgegenwärtig. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass wir es seit Jahren mit einer kontinuierlichen Rechtsentwicklung – auch in Deutschland - zu tun haben.

Die Dynamik dieser Entwicklung hat mittlerweile ein Tempo erreicht, auf dass wir reagieren müssen, um die Handlungsgrundlage unserer Gewerkschaftsarbeit zu erhalten. Diesem Anspruch intern und im Betrieb gerecht zu werden, bedeutet, unsere Standpunkte im Betrieb zu formulieren, zu begründen und als Orientierungsmarke her-vorzuheben.

Auf dieser Tagung wollen wir uns mit den Rahmen- und Ausgangsbedingungen für eine Stärkung unserer Demokratie auseinandersetzen und uns über die unterschiedlichen Herausforderungen in den Betrieben verständigen. Dieser Austausch wird dadurch produktiv, dass wir uns intensiv mit den bisherigen erfolgreichen Gegenstrategien beschäftigen, um diese Ansätze kontinuierlich weiter zu entwickeln. Im Zentrum der Tagung steht das gemeinsame Einüben von guten Handlungspraktiken gegen Rechts im Betrieb – strategisch, praktisch, kommunikativ.

Deshalb wird die Tagung auch als Ausgangspunkt einer perspektivischen Vernetzung dienen, um in einem dauerhaften Austausch nicht etwa runde Räder neu zu erfinden, sondern gemeinsam funktionierende Strategien gegen den Rechtspopulismus auszutauschen.

Alle weiteren Infos sind auf unserem Flyer zu finden.