Der schleppende Umstieg zur E-Mobilität in Deutschland beutelt den Automobilproduzenten Volkswagen derzeit besonders. Die Absatzkrise und die inkonsequente Transformationspolitik der Regierung beherrscht die Alltagssorgen der Beschäftigten und der Interessenvertretung. Daher sind die Rahmenbedingungen für die Automobilindustrie ein wichtiges Thema der unternehmensbezogenen Seminarreihe „Vertrauensleute-Arbeit der Zukunft“ für die Interessenvertretung des Volkswagen Werks Emden.

Inzwischen haben schon ca. 120 Vertrauensleute und Betriebsrät_innen diese Seminarreihe besucht. Die Besonderheit der Seminarreihe ist, dass verschiedene Funktionsträger_innen der Interessenvertretung und alle drei großen Betriebsbereiche vertreten sind – d.h. Vertrauensleute, Bereichs-Vertrauenskörperleitung und Bereichs-Betriebsräte vom Lack, der Montage und des Rohbaus. Zudem stehen zeitweise ein Vertreter der Werks-Vertrauenskörperleitung und die IGM-Betriebsbetreuerin Franka Helmerichs für einen gezielten Austausch zur Verfügung. Diese Zusammensetzung ermöglicht einen breiten Austausch über konkrete Klärungsfragen und Verbesserungsanliegen zur alltäglichen Vertrauensleutearbeit und zur Zusammenarbeit zwischen Vertrauenskörper und Betriebsrat bzw. zwischen dem IG Metall Team im Werk und der IGM-Geschäftsstelle.

Neben dem Austausch zum „Tagesgeschäft“ der Interessenvertretung steht die Kommunikation mit der Belegschaft im Mittelpunkt der Seminarreihe – insbesondere mit Bezug auf die derzeitig schwierige Standortentwicklung: Aktives Zuhören in Einzelgesprächen zu den Anliegen der Beschäftigten; die aktive Repräsentation von gemeinsamen gewerkschaftlichen Werten; Aktivierungsideen zur Beteiligung der Belegschaft an der Diskussion über die Zukunft „mit“ E-Mobilität. Die Rückmeldung der Teilnehmenden bestätigt die Stärkung des Zusammenhalts im IG Metall Team VW-Emden und die neu angeregte Motivation der Einzelnen an der „Zukunft der Vertrauensleutearbeit“ vor Ort mitwirken zu wollen.