Im Januar haben vier Betriebsratsmitglieder ihre mehrstufige Ausbildung als systemische Prozessberater bei uns abgeschlossen. Die Ausbildungsreihe wurde von Romy Kranich-Stein geleitet, mit der wir seit vielen Jahren in diesem Themenfeld zusammen arbeiten. Der Ausbildungsgang ist zertifiziert und schließt mit einer Abschlussarbeit und Prüfung ab, die von Frau Prof. Annette Kluge von der Ruhr Universität Bochum abgenommen wird.
Das klingt erst mal sehr herausfordernd, ist es auch in dem Sinne, dass die Teilnehmenden viel Selbstverständliches in ihrer Betriebsratsarbeit und der Art und Weise, wie sie mit Problemen umgehen, hinterfragen und sich neue Wege erarbeiten, aber genau das eröffnet auch andere Möglichkeiten der Herangehensweise und Blickwinkel.
Traut Euch, lasst Euch auf diese spannende Herausforderung ein und werft einen Blick auf den Link, der nähere Informationen zum ersten Modul enthält.

Mehr hier: Systemische Prozessberatung im Betriebsrat Teil 1: Mein Beraterprofil als Betriebsrät*in – IG Metall