Ab April 2025 wird der Seminarbetrieb in ein ehemaliges Hotel an der Spree umziehen, um Platz für den Abriss und Neubau der Bildungsstätte am Standort Berlin-Pichelssee zu schaffen. Aufgrund der stetig zunehmenden Anfragen von Kolleg:innen fassen wir hier die wesentlichen Eckdaten zusammen, mit der Bitte, diese in euren Arbeitszusammenhängen kommunizieren.

Wir haben mit dem ehemaligen Hotel „Adrema“ ( Gotzkowskystr. 21 -> link google maps ) ein Quartier für die Phase der Bauzeit gefunden, das in 2024 auf unsere Bedarfe und Anforderungen an eine gute, professionelle Bildungsarbeit angepasst und ab 7. April 2025 bezogen wird. Geplante Seminare während des Umzugszeitraums finden in Hotels oder Bildungszentren von Schwestergewerkschaften statt. Der Bildungsbetrieb im neuen Quartier startet ab 19. Mai 2025 im reduzierten Testbetrieb und dann ab 26. Mai 2025 im Betrieb mit voller Auslastung.

Was euch im Hotel Adrema erwartet:

• zentrale Lage in Berlin, zwischen Charlottenburg und Moabit, nahe des
    Regierungsviertels
  • 130 Zimmer und entsprechende Seminarkapazitäten mit Spreeblick
  • Spa-Bereich
  • Außenterrasse mit Spreeblick

Das neue Haus am Pichelssee soll voraussichtlich Ende 2028 fertiggestellt werden. Es bietet dann einen neuen Spa-Bereich, eine Dachterrasse, einen großen, multifunktionalen Konferenzsaal, Terrassen auch im Seminarbereich, Technik auf dem allerneuesten Stand und Räumlichkeiten für Kinderbetreuung. Wir halten euch über die Entwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden!

Hier der Flyer zum Download.

Alle wichtigen Infos nochmal auf einen Blick

• Der Seminarbetrieb findet bis April 2025 wie gewohnt im Bildungszentrum statt.
  • Für die Zeit des Neubaus zieht das Bildungszentrum in das stillgelegte ehemalige Hotel „Adrema“. Dieses liegt zentral und gut erreichbar in Berlin direkt an der Spree und wird derzeit baulich an die Anforderungen an einen professionellen Bildungsbetrieb angepasst.
  • Der geplante Umzugstermin in das Zwischenquartier ist ab dem 7. April 2025.
  • Ab 19. Mai 2025 im reduzierten Testbetrieb und ab dem 26. Mai 2025 wieder mit voller Auslastung.
  • Die Bildungsarbeit in Berlin wird während der Bauarbeiten in vollem Umfang aufrechterhalten werden.
  • Das neue Bildungszentrum soll voraussichtlich Ende 2028 fertiggestellt werden.
  • Abriss und Neubau des Bildungszentrums voraussichtlich ab Mitte 2025.

• Hotel Adrema