Ab April 2025 wird der Seminarbetrieb in ein ehemaliges Hotel an der Spree umziehen, um Platz für den Abriss und Neubau der Bildungsstätte am Standort Berlin-Pichelssee zu schaffen. Aufgrund der stetig zunehmenden Anfragen von Kolleg:innen fassen wir hier die wesentlichen Eckdaten zusammen, mit der Bitte, diese in euren Arbeitszusammenhängen kommunizieren.

• Der Seminarbetrieb findet bis mindestens April 2025 wie gewohnt in der Bildungsstätte statt.
  • Für die Zeit des Neubaus zieht das Bildungszentrum in das stillgelegte ehemalige Hotel „Adrema“. Dieses liegt zentral und gut erreichbar in Berlin direkt an der Spree und wird derzeit baulich an die Anforderungen an einen professionellen Bildungsbetrieb angepasst.
  • Der geplante Umzugstermin in das Zwischenquartier ist aktuell Mitte April bis voraussichtlich 26.5.24. Updates hierzu findet ihr auf der Webseite des Bildungszentrums.
  • Die Bildungsarbeit in Berlin wird während der Bauarbeiten in vollem Umfang aufrechterhalten werden.
  • Das neue Bildungszentrum wird voraussichtlich Anfang 2029 in Betrieb gehen.

Alle wichtigen Informationen dazu sind jederzeit auf der Website des Bildungszentrums in der eigens dafür eingerichteten Rubrik zu finden: https://igmetall-bildung-berlin.de/2024/04/18/erneuerung-des-bildungszentrums-berlin-ab-2025/

• Hotel Adrema