Das IG Bildungszentrum Berlin und seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen die Beschäftigten der Tadano-Demag GmbH in Zweibrücken bei ihrem Kampf für den Erhalt von 1.200 Industriearbeits- und Ausbildungsplätzen!

Die Belegschaft des Traditionskranbauers Tadano kämpft für ihre Zukunft gegen eine falsche unternehmerische Entscheidung, die die gesamte Tadano-Gruppe gefährdet. Sie fordern eine Verschiebung dieser Entscheidung um drei Jahre, um beteiligungsorientiert mit der gesamten Belegschaft in einem gemeinsamen Verbesserungsprojekt den Betrieb wieder auf »Vordermann« zu bringen. Dabei sollen sie durch eine Mindestpersonalbemessung vor Belastung und Unsicherheit geschützt werden. Durch eine tarifliche Erweiterung der Mitbestimmung sollen betriebsbedingte Kündigungen bis 2032 nur mit Zustimmung des Betriebsrates und der IG Metall möglich sein. Damit sollen die 1.200 Industriearbeits- und Ausbildungsplätze gegen das Unternehmerdiktat verteidigt werden.

Mehr und aktuelle Informationen findet ihr auf der Homepage der IG Metall Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz ->https://www.igmetall-homburg-saarpfalz.de/