Referent*innenqualifizierung Grundseminar: Wie organisiert man politische Lernprozesse?

vom 17. Juni 2024 bis 28. Juni 2024

Beschreibung

Als angehende:r Referent*in stehst du vor einem Perspektivwechsel. Bisher kanntest du Seminare nur aus Teilnehmer*innensicht; nun sollst du selbst Seminare leiten.
Wir setzen uns in diesem Seminar gemeinsam mit der Rolle als Referent*in auseinander und erwerben die dafür nötigen Leitungs- und methodischen Kompetenzen. Die eigene kritische Reflexion über den Seminarverlauf bietet ein ideales Lernfeld für das Verständnis von Gruppenprozessen. Die Planung einer Bildungsveranstaltung zu einem aktuellen Thema oder Anlass rundet das Seminar ab.

Themen im Seminar

* Wie verändern sich politische Einstellungen von Menschen?
* Welche Bedeutung haben Gruppenprozesse für die Lernentwicklung?
* Wie können Gruppenkonflikte für Lernprozesse nutzbar gemacht werden?
* Was fördert und was hemmt die Integration von Gruppen?
* Wie gehe ich mit Ausgrenzungsprozessen um?
* Wie kann ich emanzipatorische Bildungsprozesse unterstützen?
* Wo liegen die häufigsten Fallen für Referent*innen?
* Welche Möglichkeiten aktivierenden Lernens gibt es?
* Wie gestalte ich die Arbeit mit Arbeitsgruppen?
* Wie führe ich Seminargespräche?
* Analyse der Stärken und Schwächen des Konzepts

Seminarnummer
BQ02524
Freistellung
Bildungsurlaubsgesetz
Zielgruppe
Bildungsreferenten
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