MTM – Methods-Time-Measurement

vom 10. Juni 2024 bis 21. Juni 2024

Beschreibung

MTM ist ein ausgefeiltes System zur Verdichtung von Arbeitsabläufen, zur Ermittlung von Zeitvorgaben und zur Personalbemessung – immer auf der Suche nach der »(zeit)optimalen« Methode. Es dient zur Ermittlung von Vorgabezeiten und somit als Grundlage von leistungsbezogener Entlohnung. Zudem ist es ein Instrumentarium zur Arbeits- und Prozessgestaltung.
Für Beschäftigte ist es wichtig, die spezifische Wirkungsweise von MTM zu kennen, um Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken einschätzen zu können. Für betriebliche Interessenvertreter*innen wiederum ist das Wissen um MTM unerlässlich, um ihre betrieblichen Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen.
Im Seminar vermitteln wir deshalb grundlegende Kenntnisse über den Aufbau der wichtigsten MTMVerfahren. Durch das Seminar wirst du mit der betrieblichen Leistungs- und Personalpolitik und der dahinter stehenden Methodik vertraut gemacht. Das Seminar befähigt dich zur konstruktiven Gestaltung der Einführungsprozesse und zur Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen zur Leistungsentgelt regelung und somit zur Personalbemessung.

Themen im Seminar

* Überblick über die Methoden der Datenermittlung für die Vorgabezeit
* MTM-Systeme, insbesondere MTM-1® und UAS®
* Leistungsregulierung und Personalbemessung bei MTM
* Datenstrukturierung/Zeitbausteinsysteme
* betriebliche Regelungsbedarfe und Mitbestimmungsrechte

Seminarnummer
BS02424
Freistellung
Bildungsurlaubsgesetz | § 179,4 SGB IX | § 37,6 BetrVG
Zielgruppe
Vertrauensleute, Betriebsräte, SBV
Kontakt für Rückfragen